06.04.2020

PROMINENT BESETZTE LIVE-STREAM-TALKRUNDE ZU INTRAPRENEURSHIP IN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN.

 

Die Non-Profit-Initiative STARTUP TEENS holt Führungskräfte aus deutschen Konzernen in den Live-Stream auf YouTube. Wie ist es um Intrapreneurship in deutschen Unternehmen bestellt? Warum sind unternehmerisch denkende Angestellte so wichtig und wer gewinnt den Kampf um Talente? Diesen und weitere Fragen gehen Sigrid Nikutta (Deutsche Bahn), Ina Schlie (SAP), Catrin Hinkel (Accenture) und Lea Vajnorsky (Henkel, Wo/men Inc.) nach und beantworten live Fragen der Zuschauer. Moderiert von der LinkedIn Influencerin Céline Flores Willers zeigt die Talkrunde auch, wie viele spannende weibliche Role Models die deutsche Wirtschaft zu bieten hat. Der Stream startet am 6. April 2020, ab 17 Uhr.

Bei einer Blitzumfrage in der STARTUP TEENS-Community bei Instagram gaben 52 Prozent der befragten Jugendlichen an, dass ihnen Freiheit und Ge- staltungspielraum sehr wichtig sind. 15 Prozent der Befragten sehen sich später in einem Unternehmen, 85 Prozent als Unternehmer*in. Das zeigt ein großes Interesse an unternehmerischem Denken und Handeln für die eigene berufliche Zukunft – egal ob als Gründer oder Intrapreneur. „Junge Talente von heute wünschen sich: eine Aufgabe, die begeistert, ein Umfeld, das Spaß macht und genug Raum, sprich: Intrapreneurship, um sich entfalten zu können. Das können wir bei der DB bieten“, ist Sigrid Nikutta, DB-Vorstand Güterverkehr, überzeugt.

Nikutta ist eine von zwei Frauen im DB-Vorstand. Trotzdem sind Frauen an der Spitze immer noch vor allem die Ausnahme und nicht die Regel. Catrin Hinkel, Senior Managing Director bei Accenture, will deshalb vor allem junge Frauen ermutigen: „Wir müssen nachhaltig mehr Frauen befähigen, ihre Karrieren bis ins Top-Management voranzutreiben. Denn es ist auch für Unternehmen problematisch, weibliche Management-Talente aus den eigenen Reihen aufsteigen zu lassen, wenn sich mehrheitlich Männer nach oben durchkämpfen. Frauen sehen sich noch immer größeren Hürden gegenüber.“

Eine moderne Unternehmenskultur, die den Digital Natives entgegenkommt, bietet kaum ein Unternehmen so sehr, wie der Software-Konzern SAP. Ina Schlie, ehemals Senior Vice President bei SAP, sieht in Startups eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft: „Innovationskraft, Kreativität, Lösungskompetenz und Integrationswillen von Digitalisierung sind nicht nur in Startups wichtige Skills. Top-Talente lassen sich dort andocken, wo sie diese Stärken sinnvoll einbringen können.“

Das Live-Stream-Format „Future Job Skills“ von STARTUP TEENS beleuchtet alle Aspekte der beruflichen Entwicklung von jungen Menschen in Deutsch- land. Mit der Sendung rund um Intrapreneurship startet die Non-Profit-Organi- sation nun einen Themenzyklus rund um die Zukunft. Unter dem Motto „Zu- kunftsrepublik Deutschland“ – Was braucht die Wirtschaft nach Corona? geht es zum Auftakt um den Status quo und die Förderung von Intrapreneurship in Unternehmen. „Wir brauchen klare Strategien und Konzepte für die Zeit nach dem Lock down. Nur so werden wir die deutsche Wirtschaft nach Corona wie- der in den Griff bekommen“, sagt Hauke Schwiezer, Mitgründer und Ge- schäftsführer von STARTUP TEENS. „Eine wichtige Säule sind dann Intrapreneure und junge Talente, die ihren Gestaltungswillen und ihre Innovationsfreude zeigen.“

In der Folgesendung kommen Top-Talente der Generation Z zu Wort und zeigen ihr ideales Szenario für die Zeit nach Corona im Hinblick auf Intrapreneurship.

Teil I der Woche „Zukunftsrepublik Deutschland“ wird am 6. April 2020, ab 17 Uhr live auf YouTube gestreamt.

Link zum Live-Streaming-Format „Future Job Skills":

https://youtu.be/Txjpx99urSo

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de