08.04.2020

UNTERNEHMERISCH DENKENDE ANGESTELLTE SIND EIN WICHTIGES ASSET FÜR UNTERNEHMEN

Die aktuelle Livestream-Woche steht unter dem Motto „Zukunftsrepublik Deutschland“ - Was braucht die Wirtschaft nach Corona?

Im ersten Teil erzählte das Top-Management aus deutschen Konzernen, warum Intrapreneurship so wichtig ist und zeigten Förder-Beispiele aus den eigenen Unternehmen auf. Sigrid Nikutta, DB-Vorstand Güterverkehr, weiß, dass viele Ideen in großen Konzernen weichgespült sind, bis sie bei den Entscheidungsträgern ankommen: „Wir fördern deshalb eine sehr aktive Startup-Kultur mit kleinen Pitches und wir motivieren, die Ideen wirklich auch zu zeigen und zu testen. Zum Beispiel mit PopUp-Stores in Bahnhöfen oder durch technische Lösungen. Die hörende Rolltreppe ist ein Beispiel dafür.“    

Catrin Hinkel (Accenture) findet interne Wettbewerbe wichtig. Bei Accenture finden diese regelmäßig statt: „Wir fordern unsere Mitarbeiter regelmäßig auf, sich an internen Wettbewerben zu beteiligen. Die Gewinnerprojekte bekommen eigenes Budget, um ihre Lösungen umzusetzen. Diese Lösungen werden dann wieder an Kunden herangetragen.“

Damit sich Intrapreneuship etablieren kann, braucht es eine offene, durchlässige Kultur. Sie muss von der Führungsebene gefördert und von allen anderen Hierarchieebenen gelebt werden. Ina Schlie (ehemals SAP) präzisiert: „Intrapreneurship braucht starke Leader, die einen spüren lassen, dass man die Freiheit hat, querzudenken und den Status quo zu hinterfragen. Das ist nicht immer einfach für Vorstände. Es ist auch wichtig, Mitarbeiter mitzunehmen, sie merken zu lassen, dass sie mit einbezogen werden in die Findung von Strategien und Zielen. Intrapreneurship ist immer auch ein interdisziplinäres Thema.“

Aber wie muss ein Intrapreneur sein und was muss er vorfinden?  

BIST DU EIN INTRAPRENEUR? HIER KOMMEN 6 KOMPETENZEN, DIE EIN UNTERNEHMERISCH DENKENDER ANGESTELLTER HABEN SOLLTE:

 

  • Keine Angst haben - besonders nicht vor dem Scheitern
  • Neugierde - Intrapreneure sind bereit, sich immer weiter zu entwickeln und Neues zu lernen
  • Mut - sowohl die eigene Idee zu präsentieren als auch für ihre Umsetzung zu brennen
  • Kreativität - und die Möglichkeit, um die Ecke zu denken
  • Teamfähigkeit - und die Fähigkeit, Verbündete zu finden, über alle Abteilungen hinweg
  • Unternehmerisches Talent - denn die Ideen sollen auf den Unternehmenserfolg einzahlen

 

Wichtig ist auch manchmal, ein Projekt zu stoppen, sagt Catrin Hinkel. Anzuerkennen, dass man es probiert hat, es aber nicht funktioniert hat. Dann ist es besser, das Budget in andere Projekte zu stecken, als auf den Tag zu hoffen, an dem es vielleicht doch noch funktioniert.


Was die jungen Talente zu Intrapreneuship sagen, erfahrt Ihr am Donnerstag, 9. April 2020, ab 17 Uhr. 

Bei unserer neuesten interaktiven YouTube-Live-Session "Future Job Skills" erörtern die jungen Talente der Gen Z, was Unternehmen heute bieten müssen, um das Potenzial der jungen Mitarbeiter*innen voll auszuschöpfen. Unbedingt reinklicken!

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