12.04.2019

VOLLES HAUS BEI STARTUP TEENS EVENT.

Mathe ist für viele Jugendliche ein Buch mit sieben Siegeln – aber es kann Spaß machen, wenn man es richtig erklärt bekommt. Das war die Gründungsidee der Lern-App „simpleclub“. Die beiden Gründer Alex Giesecke und Nico Schork waren vergangenen Freitag beim Schüler-Event der Non-Profit-Initiative STARTUP TEENS in Würzburg und erzählten rund 100 anwesenden Jugendlichen, wie aus der einstigen Gründungsidee die heute erfolgreichste Nachhilfe-Lern-App in Deutschland wurde, mit mehr als 2,5 Millionen Followern. Unterstützt wurde das Event von STARTUP TEENS von der IHK Würzburg-Schweinfurt sowie dem Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken. 

Begeisterung für unternehmerisches Denken

„Ziel der Veranstaltung war es, Jugendliche für unternehmerisches Denken und Handeln zu begeistern und ihre eigenen Ideen zu fördern, Wege zu zeigen, wie es gelingen kann.“, so Caroline Trips, Vizepräsidentin der IHK Würzburg-Schweinfurt. Gemeinsam mit den Gründern von „thesimpleclub“ diskutierte sie im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Dr. Toni Wagner, vAudience GmbH, und Dr. Sascha Genders, IHK-Bereichsleiters Existenzgründung und Unternehmensförderung sowie Standortpolitik, über den Gründungsstandort Mainfranken, über die Potenziale neuer Ideen und die Bedeutung von unternehmerischem Wissen als Selbstständiger oder Mitarbeiter im Unternehmen. „Junge Gründer wie Alex und Nico sind Vorbilder, die zeigen, wie sehr der Glaube an die eigene Idee die eigene berufliche Zukunft gestalten kann.“

Ideen-Workshop steht an

Am 10. Mai 2019 folgt das STARTUP TEENS Ideen-Camp in Würzburg, bei dem Jugendliche mit einer konkreten Geschäftsidee diese mittels Bausteinen aus den Lean Startup- und Design Thinking-Prozessen weiterentwickeln können. 15-20 Schülerinnen und Schüler treffen dort auf 15-20 Mentorinnen und Mentoren aus der mainfränkischen Unternehmerschaft und entwickeln ihre Ideen in einem Work-shop-Format gemeinsam weiter. Weitere Informationen unter www.startupteens.de

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de