28.01.2019

MIT GRÜNDUNGSIDEEN DURCHSTARTEN.

Wie zündet meine Idee? Das war eines von vielen Themen, das 18 Jugendliche am vergangenen Wochenende exklusiv mit 15 Mentorinnen und Mentoren diskutieren konnten. Das Tagungscenter in Soest wurde für einen Nachmittag zum Gründungsinkubator. Die beiden jüngsten Teilnehmenden waren gerade einmal dreizehn Jahre alt, die ältesten knapp volljährig. „Es ist toll zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler für ihre Ideen brennen und wie durchdacht viele Geschäftsideen schon sind; manche hatten sogar schon Prototypen dabei“, freute sich Jochen Heimann, Regionalleiter von STARTUP TEENS in NRW. Die Non-Profit-Initiative veranstaltete das Ideen-Camp gemeinsam mit der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest.

Das Thema Selbständigkeit ist spannend, auch wenn viele nur vage Ideen hatten und sich während des Workshops inspirieren lassen wollten. Zu den Mentoren gehörten z.B. junge Start-ups, Unternehmer, Bankenvertreter und Gründungsberater. Sie besprachen mit den Jugendlichen deren Ideen und entwickelten sie gemeinsam weiter. Die Schülerinnen und Schüler profitieren so von der Erfahrung und dem Know-how der Mentoren.

„Das Thema „Unternehmensgründung“ in die Köpfe der Menschen zu bringen, war schon immer unser Anliegen. Wenn man schon bei den Jugendlichen damit anfängt, ist es später einfacher“, so Susanne Bracht, Gründungsberaterin bei der wfg.  „Der Nachmittag hat allen unglaublich viel Spaß gemacht“, sind sich beide einig. 

Die nächste STARTUP TEENS-Veranstaltung findet am 21. Februar statt. Beim STARTUP TEENS-Event auf dem Campus Lippstadt der Hochschule Hamm-Lippstadt treffen 100 Schülerinnen und Schüler auf namhafte Unternehmer und Gründer. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren. Nähere Infos dazu unter www.startupteens.de.

Die wfg bietet für Interessierte eine gemeinsame Bahnfahrt vom Soester Bahnhof an. Anmeldungen sind bei Susanne Bracht per E-Mail an susanne.bracht@wfg-kreis-soest.de möglich.

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de