25.03.2020

LEBHAFTE INTERAKTION BEI DER ERSTEN LIVE-STREAMING-SESSION „YOUR FUTURE JOB SKILLS“ VON STARTUP TEENS AUF YOUTUBE

Was macht man in Zeiten von Schulausfall und Kontaktminimierung? Klar, bequem zu Hause den STARTUP TEENS Live-Stream gucken und Insights von Top-Unternehmer*innen bekommen. 

FlixBus Gründer Daniel Krauss, Gründerin und LinkedIn-Influencerin Céline Flores Willers, die Gründer der erfolgreichsten Lern-App Deutschlands simpleclub, Alex Giesecke und Nico Schork, und die Influencerin Diana zur Löwen stellten sich den Fragen der Zuschauer und gaben Einblicke in ihre Lebenswege.

Von der ersten Minuten an rasselten die Fragen rein. 

DIE KEY-TAKE-AWAYS FÜR JUNGE GRÜNDER:

o Bei der Ideenfindung mit offenen Augen durch die Welt gehen. Es gibt viele Probleme - Gründer schaffen Lösungen!
o Nicht im stillen Kämmerlein so lange an der Idee feilen, bis sie gut erscheint - raus gehen und möglichst bald viel Feedback einholen.
o Hol Dir Rat und suche Dir Mentoren - Du lernst am besten von Menschen, die schon dort sind, wo Du hin möchtest!
o Netzwerk, Netzwerk, Netzwerk - erfolgreiche Gründer bauen sich ein Netzwerk an Supportern auf.
o Realistische Erwartungen haben - Gründer brauchen Durchhaltevermögen, müssen authentisch sein und Scheitern als Anreiz zur Weiterentwicklung begreifen.

WELCHE BÜCHER KÖNNEN WEITERHELFEN?

Alex & Nico empfehlen "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" von Stefan Merath.
Diana zur Löwen findet die Biografie von Elon Musk, z. B. von Ashlee Vance, inspirierend.
Daniel legt den Zuschauern "The hard thing about hard things" von Ben Horowitz ans Herz.

FAZIT DES LIVE-STREAMINGS:

  • Es ist sehr geil, Unternehmer zu sein, aber: nicht immer - und Durchhaltevermögen ist alles! 
  • Unternehmer brauchen ab und zu auch ein dickes Fell oder den "Teflonpulli" (O-Ton Daniel Krauss), an dem unangenehme Dinge abrutschen. 
  • Und Authentizität ist wichtig.
  • Studium ist nicht alles! Für Alex  ist der wichtigste Punkt, dass man sein Studium nicht auf ein Podest hebt - was ist schon ein Studium? Eine Zeit, in der du Dinge lernst. Die lernt man aber auch anderswo. 
  • Schulabschluss muss aber zu 100 % sein! Danach gibt es einfach nicht den einen Weg, der zum Erfolg führt. 

Alle sind sich einig: Nicht zu lange warten, sondern starten und keine Chancen verstreichen lassen!

Das Video zur ersten Live-Streaming-Session ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=3yu21x8_riM

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de