22.04.2023

DIE GEWINNER:INNEN DER BAYERN CHALLENGE 2023 STEHEN FEST

Emil und Leo (17) haben mit ihrem Projekt Fypto den STARTUP TEENS Ideenwettbewerb für Schüler:innen aus Bayern gewonnen.

Das Team hat sich am 21. April 2023 beim Finale im WERK1 mit dem Geschäftsmodell einer Betriebsvergleichsplattform für Auszubildende gegen vier weitere Finalist:innen-Teams durchgesetzt. Den zweiten Platz belegte das Team von AgeAssist mit einer Unterstützungs-App für ältere Leute für das Leben in den eigenen vier Wänden und Platz drei ging an Salla von Apricity mit ihrer Idee “I love who I am”, einem Tagebuch für Kinder, um sie auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Die Plätze eins bis drei waren mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 10.000 € dotiert. “Die Preisgelder sollen die Jugendlichen dabei unterstützen, ihre Projekte aus der theoretischen Entwicklungs- auf die praktische Umsetzungsebene zu heben”, sagt Corinna Tappe, Geschäftsleitung Bayern bei STARTUP TEENS. Die Plätze 4 und 5 belegten die Teams von WorldXChange und FlowAR. Alle Teams können auch weiterhin von den Modulen und dem Netzwerk von STARTUP TEENS profitieren - Inklusiv und kostenfrei. 

Der Pitch vor einer hochkarätigen Jury und mehr als 100 geladenen Gästen brachte die Entscheidung

Nach einem Auswahlverfahren im Vorfeld pitchten die fünf Finalist:innen-Teams ihre Idee am Finaltag live vor einer hochkarätigen Jury sowie mehr als 100 geladenen Gästen. Ein Publikumsvoting in Kombination mit der Jurybewertung brachte die Entscheidung. Die Juror:innen Alex Giesecke und Nico Schork (simpleclub), Gabriele Böhmer (Munich Startup), Magdalena Oehl (TalentRocket), Johanna Strunz (Lamilux), Svenja Lassen (Gateway Ventures) und Dr. Robert Richter (WERK1) bewerten die Projekte außerdem hinsichtlich Realisierbarkeit und Innovationsgrad. “Das Gründerland Bayern ist gut aufgestellt, wenn ich sehe, wie viele kreative Ideen in den Köpfen der Generation Z schlummern”, sagte Jurorin Johanna Strunz (Lamilux) nach der Preisverleihung. “Dieses Potenzial gilt es gezielt zu fördern und Wege ins Unternehmertum für die eigene berufliche Zukunft aufzuzeigen. Deshalb sind Initiativen wie STARTUP TEENS so wichtig.” 

Panel Talk “Mach Dein Ding - Gemeinsam als Innovator:innen die Zukunft gestalten”

Ein Highlight des Tages war neben den Pitches der fünf talentiertesten Nachwuchs-Ideengeber:innen des Freistaates der Panel Talk mit Daniel Krauss (FlixBus), Magdalena Rogl (Microsoft), Daniel Schmitt-Haverkamp  (everdrop/NALEWO), Anemone Ahmad Nejad Paleko (Kulturell Inkorrekt) und Jessica Contento (Easy-Tutor). Es ging um die Frage, wie Gründertum die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit befeuert und warum Entrepreneurship Education an Schulen so wichtig ist. “Die Digitalisierung beeinflusst alle Lebensbereiche und die Zukunft unserer Gesellschaft. Wir sollten vor allem junge Frauen gezielt in MINT-Themen stärken, um als Gesellschaft besser auf die Zukunft vorbereitet zu sein und sie mit vielfältigen Perspektiven gestalten zu können.” ist Magdalena Rogl überzeugt. Die Runde sowie das gesamte Finale wurde von Isabell Fries moderiert. 

Für Hubert Aiwanger, Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ist die frühe Jugendförderung entscheidend: „Wir unterstützen die Gründer schon, wenn sie noch zur Schule gehen. STARTUP TEENS weckt bereits bei jungen Menschen die Neugier auf unternehmerisches Denken und Handeln, Innovationen und Gründergeist. Den brauchen wir in allen Regionen und im ganzen Freistaat. Deshalb fördern wir diese attraktive Plattform im Rahmen von Gründerland Bayern sehr gern." Bayerns Staatssekretär für Wirtschaft, Landkreis und Energie Roland Weigert schickte zum Auftakt des Finales eine Videobotschaft an die Teams. 
 

Die Bayern-Challenge fand in diesem Jahr explizit für bayerische Schüler:innen zum ersten Mal statt und ist der renommierten, nationalen Businessplan-Challenge vorgelagert. Sie wurde unter anderem unterstützt vom Gründerland Bayern, FLIX und Lamilux. 

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de