28.02.2020

GRÜNDERGEIST IN DER DIGTAL CHURCH IN AACHEN ENTFACHT.

In beeindruckender Kirchenatmosphäre erhielten 100 Schülerinnen und Schüler am Donnerstag spannende Einblicke in die Startup- und Unternehmerwelt.

Beim STARTUP TEENS-Event, unterstützt von der Stadt Aachen, dem zdi-Netzwerk Aachen & Kreis Heinsberg, der Gründerregion Aachen und dem Digihub Aachen e.V., gaben junge Gründer*innen, IT-Experten und auch eine Schülerin aus Aachen ganz persönliche Einblicke in ihre persönlichen Karrierewege. 

Marcus Stahl, Mitgründer von Boxine, sprach vor allem den zukünftigen Gründern Mut zu: „Ihr solltet nicht gründen, weil es cool oder hip ist. Zum Gründen benötigt man 100 Prozent Einsatz und viel Leidenschaft. Aber grundsätzlich gilt: Einfach machen!“ Sein Unternehmen hat das eigene Produkt, die bekannte „Toniebox“ (Audiosystem für Kinder), bereits mehr als 1,4 Millionen mal verkauft, aktuell steht die Expansion in die USA im Fokus.

Wie spannend es ist, sich mit einer Idee intensiv zu beschäftigen, hat auch Maria Hopmann erlebt. Die Schülerin aus Aachen hatte mit ihren Teamkollegen Fabian und Lukas bei der Startup Teens-Challenge 2019 den 1. Platz erreicht und damit 10.000 Euro Siegprämie gewonnen. Auch wenn die Umsetzung ihrer technisch sehr aufwändigen Idee noch aussteht, die Erfahrungen der letzten Wochen und Monate möchte sie nicht missen: „Es gibt in den Schulen nur einzelne Lehrer, die Schüler für Unternehmertum begeistern. Deshalb sind wir sehr froh, dass es außerschulische Projekte wie STARTUP TEENS gibt.“

Auch Camilla Rummler (Food-Startup ,Wayu‘), die mit ihrem Partner zusammen Tee aus Peru vertreibt, und Mara Laeven, Inhaberin des Frisörsalons „Herzstück“, konnten den Jugendlichen im Rahmen der motivierenden Talkrunde viele Tipps geben und authentisch berichten, wie sie ihre ersten eigenen unternehmerischen Schritte gegangen sind.

Achim Rudolph, Geschäftsführer von Aspera, fasste einige wichtige Eigenschaften von Unternehmerinnen und Unternehmern passend zusammen: „Ganz wichtig ist es, mutig zu sein. Aber muss man auch Freude daran haben, jeden Tag Probleme zu lösen.“

In der anschließenden Fragerunde entlockte Moderatorin Chérine De Bruijn den anwesenden Schülerinnen und Schülern nicht nur neugierige Fragen, sondern auch erste Ideen und leitete so das anschließende Netzwerken ein.

Jugendliche aus Aachen und Umgebung haben bereits Ende März die nächste Chance, ihre eigenen Ideen gemeinsam mit Mentoren voranzubringen.

Beim Ideen-Camp am 24. März 2020 treffen dann in der Digital Church 20 Schüler*innen auf 20 Mentoren*innen und arbeiten intensiv an ersten Businessplänen und Prototypen.

Interessierte können sich mit einer kurzen Beschreibung ihrer Idee unter jochen@startupteens.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de