STARTUP TEENS CHALLENGE 2017:
ÜBER 200 BUSINESSPLÄNE KÄMPFEN UM EINZUG INS FINALE
Wer erreicht das Online-Voting, wer fährt zum großen Finale nach Berlin? Die zweite Stufe des diesjährigen Businessplan-Wettbewerbs von STARTUP TEENS wird gezündet. Zur Challenge 2017 der Non-Profit-Organisation, die als einzige Initiative Deutschlands Schülerinnen und Schüler über Online-Trainings für unternehmerisches Denken & Handeln begeistert, kämpfen 217 Businesspläne von mehr als 2.000 Schülerinnen und Schülern um den Einzug ins Finale.
Vom 7. bis 14. Juni 2017, jeweils 12 Uhr, werden die fünf besten von der Jury ausgewählten Businesspläne jeder Kategorie, unter www.startupteens.de zum Online-Voting veröffentlicht.
„Dann entscheiden die Fans der teilnehmenden Teams darüber, welche Teilnehmer zum große Finale nach Berlin fahren“, sagt Hauke Schwiezer, Mitgründer & Geschäftsführer von STARTUP TEENS. „Schon jetzt sind wir begeistert von den vielen tollen Geschäftsideen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie beweisen, dass es in Deutschland viel unternehmerisches Potenzial unter Teenagern gibt."
In den sieben Kategorien Soziales Engagement, Beauty & Fashion, Gesundheit & Sport, Energie & Umwelt, Essen & Gastronomie, Wissenschaft & Technik sowie Software & Spiele kommen jeweils die beiden Geschäftsideen weiter, die die meisten Stimmen beim Voting bekommen. Ein Team pro Kategorie schickt die Jury direkt per Wildcard ins Finale. Für das Online-Voting wird lediglich ein von den Teilnehmern selbst gedrehtes Pitch-Video, samt kurzer, ebenfalls selbst erstellter Textzusammenfassung veröffentlicht. Die ausführlichen Businesspläne bleiben geschützt.
DER WEG INS FINALE NACH BERLIN
Am 16. Juni 2017 steigt die Spannung weiter. Dann lüften wir das Geheimnis um die 21 Finalplätze. Alle Finalisten bekommen ein Abstimmungsgespräch mit STARTUP TEENS, bei dem sie erfahren was am Finaltag auf sie zu kommt.
Am Donnerstag, den 29. Juni 2017, findet das große STARTUP TEENS-Finale im Axel-Springer-Haus in Berlin statt.
In jeder der sieben Kategorien pitchen die Final-Teilnehmer vor einer Jury hochkarätiger Unternehmerinnen und Unternehmer um das Preisgeld des mit 7 x 10.000 Euro am höchsten dotierten Schüler-Business-Plan Wettbewerbs in Deutschland. Bewertet werden die drei Kriterien Realisierbarkeit, Innovationsgrad und Vollständigkeit. Bei der Abendveranstaltung haben die Finalisten dann die Möglichkeit mit mehr als 100 Top-Unternehmern aus Deutschland zusammen zu kommen und sich zu vernetzen.