26.10.2018

JUNGE UNTERNEHMER MACHEN HAMMS SCHÜLER NEUGIERIG AUF’S GRÜNDEN

Die Non-Profit-Organisation STARTUP TEENS veranstaltet zusammen mit der Hochschule Hamm-Lippstadt, der Wirtschaftsförderung Hamm und der IHK zu Dortmund ein Event für Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 19 Jahren. Am Donnerstag, 8. November 2018, haben 100 Teenager die Gelegenheit, am Campus Hamm junge Gründer und Unternehmer zu treffen.

„Es ist extrem wichtig, bereits junge Menschen für Digitalisierung, Intra- und Entrepreneurship zu begeistern - mit Angeboten, die genau auf die Zielgruppen zugeschnitten sind. Als Partner von STARTUP TEENS können wir so bereits Teenager bei ihren Ideen unterstützen und sie später in unserem Netzwerk über die Hochschule Hamm-Lippstadt weiter fördern“, sagt Hochschulpräsident Prof. Klaus Zeppenfeld. Die berufliche Zukunft auf eigenen unternehmerischen Ideen aufzubauen, ist eine von vielen Optionen, die Jugendliche kennenlernen sollten. Die Gäste auf dem Podium sind Vorbilder, die zeigen, wie es funktionieren kann.

„Mit diesem Angebot setzen wir zusätzliche Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundliches Gründungsklima. Wir wollen die Möglichkeiten einer Selbstständigkeit stärker im Bewusstsein junger Menschen verankern. Mit unseren Angeboten wollen wir Hilfestellungen geben und klar aufzeigen, dass potentielle Gründer bei uns und unseren Partnern immer ein offenes Ohr finden und kompetent informiert und beraten werden“, erläutert Dr. Karl-Georg Steffens, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Hamm, sein Engagement.

Die Veranstaltung besteht aus drei Teilen. Ab 17.30 Uhr diskutiert Rubin Lind, zuletzt als „Gründer des Jahres“ ausgezeichnet, mit Alex und Nico (TheSimpleClub), Aya Jaff (Programmiererin und Geschäftsführerin der CoDesign Factory), Mareike Boccola (geschäftsführende Gesellschafterin von Hauschild Engineering) und Oliver Kapp (Gründer und Geschäftsführer von Kapp Design) über Chancen, Risiken und Nebenwirkungen des Unternehmertums. Ab 18.15 Uhr haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Gästen auf dem Podium Fragen zu stellen. Von 18.45 bis 19.30 Uhr können die Teilnehmer die Talkgäste und weitere geladene Gäste im persönlichen Gespräch erleben und sich mit ihnen austauschen. Einlass ist ab 17.00 Uhr. 

Ziel der Veranstaltung ist es, die Jugendlichen für unternehmerisches Denken und Handeln zu begeistern. Die Teenager sollen neugierig gemacht werden auf den Übergang von der Schule in den Beruf sowie praxisorientierte Tipps und Kontaktmöglichkeiten in die Wirtschaft erhalten. Unterstützt wird das Event neben der Hochschule und der Hammer Wirtschaftsförderung von der IHK zu Dortmund, der Commerzbank und der Techniker Krankenkasse als Gesundheitspartner. 

Um einen der begehrten Plätze zu ergattern, können sich Teenager unter jochen@startupteens.de anmelden. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmenden eine Schule in NRW besuchen (alle Schulformen sind zugelassen).

ZU DEN TEILNEHMER/INNEN:

Alex Giesecke & Nico Schork, Gründer und Geschäftsführer von TheSimpleClub, der erfolgreichsten Lernapp für Jugendliche in Deutschland

Aya Jaff, Gründerin und Geschäftsführerin der CoDesign Factory, von der Zeit als „Mrs. Code“ betitelt

Rubin Lind, Gründer der Lernapp „Skills4School“ und Sieger des STARTUP TEENS Businessplan-Wettbewerbs 2017.

Mareike Boccola, Geschäftsführerin von Hauschild Engineering mit Sitz in Hamm

Oliver Kapp, Gründer und Geschäftsführer von Kapp Design, spezialisiert auf 3D-Druck

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de