13.05.2019

GROSSES KINO IN DER BARCLAYCARD ARENA

„Wir brauchen in Deutschland eine neue Gründungskultur“, sagt Verena Pausder, Mit-Initiatorin der Non-Profit-Initiative STARTUP TEENS und Geschäftsführerin von Fox & Sheep. „Wir wollen die Ideen der Jugendlichen stärken und Vorbilder sein, die zeigen, welch spannendes Berufsfeld Unternehmertum sein kann.“

Jugendliche für unternehmerisches Denken und Handeln zu begeistern ist das Ziel von STARTUP TEENS. Die Teenager sollen neugierig gemacht werden auf den Übergang von der Schule in den Beruf und zudem praxisorientierte Tipps und Kontaktmöglichkeiten in die Wirtschaft erhalten. Wie gut das funktioniert, zeigte das Event in der coolen Atmosphäre der On Stage Area der Barclaycard Arena in Hamburg, das in Zusammenarbeit mit CTS EVENTIM ausgerichtet wurde. Europas führendes Ticketing- und Live Entertainment-Unternehmen holte dafür eigens den Standup Comedian Chris Tall für einen Gastauftritt auf die Bühne.

Anschließend stand der Gründergeist wieder im Zentrum des Events und Hamburgs Jugend zeigte sich extrem interessiert. Der Ratschlag von Alex Giesecke, Mit-Gründer der erfolgreichsten Lernapp "simpleclub", lautete: "Strickt nicht heimlich im Hinterzimmer an Euren Ideen sondern geht raus und redet mit möglichst vielen Leuten über Eure Pläne. Nur so bekommt ihr wirklich wichtiges Feedback und könnt Eure Idee verbessern." Das Netzwerken als Abschluss der STARTUP TEENS-Events ist obligatorisch. Wann kann man schon einmal die Influencerin und Moderatorin Céline Flores Willers, Alex Giesecke oder Marco Haeckermann von CTS EVENTIM persönlich kennenlernen? Die Jugendlichen nutzen die Gelegenheit und sprachen ihre unternehmerischen Ideen mit den Podiumsteilnehmern durch, stellten Fragen oder machten gar Mentorings klar. Fazit: Hamburgs Nachwuchs hat Gründerpotenzial.

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de