12.12.2019

STARTUP TEENS-CHALLENGE 2019 - KATEGORIE SOCIAL.

Das Siegerteam „exclamo“ beim diesjährigen Businessplan-Wettbewerb der Non-Profit-Initiative STARTUP TEENS gibt seinen Preis an den Zweitplatzierten „fair enough“ (ehemals Huckepack) weiter. Grund ist eine Fehlinterpretation der Teilnahmebedingungen. „Wir glaubten, dass eine Unternehmergesellschaft (UG) erst mit Eintragung in das Handelsregister als gegründet gilt und nicht schon zum Zeitpunkt der notariellen Beurkundung“, sagt Kai Lanz, einer der exclamo-Gründer. Die exclamo UG wurde bereits im März 2019 notariell beurkundet und gegründet, die Eintragung in das Handelsregister erfolgte dann nach dem Stichtag für den Wettbewerb Anfang August. „Deshalb ist es nur fair, dass wir das Preisgeld, den Award und die Urkunde zurückgeben und den Platz für die bisherigen Zweitplatzierten räumen. Wir gratulieren dem Team fair enough!“, so Lanz weiter. Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind unter anderem bereits gegründete Startups, wenn deren Gesellschafter, Geschäftsführer oder Vorstände bis zum Stichtag 30. Mai 2019 nicht älter als 19 Jahre alt waren. Dies war jedoch bei exclamo der Fall.

Für STARTUP TEENS war der Sachverhalt zum Zeitpunkt des Finales und der folgenden Preisgeldauszahlung Anfang Juli mangels Handelsregistereintrags nicht erkennbar. „Wir schätzen es sehr, dass das Team exclamo nochmals auf uns zugekommen ist und darum gebeten hat, vom ersten Platz zurückzutreten, um so den Preis an das Team fair enough weiterzugeben. Das zeugt von besonderer Integrität und Fairness von Kai Lanz, Julius de Gruyter und Jan Wilhelm“, ordnet Hauke Schwiezer, Mitgründer und Geschäftsführer von STARTUP TEENS, die Situation ein. „Aufgrund ihres vorbildlichen Verhaltens werden wir das außergewöhnlich talentierte Team auch weiterhin mit Mentoring und Netzwerk unterstützen.“

Team fair enough neuer Sieger der Kategorie Social

Das Team fair enough, bestehend aus Benedikt Albertsen und Jan Jürgens aus Goch, wird neuer Sieger der Kategorie Social. Die bisher Zweitplatzierten überzeugten die Jury mit ihren nachhaltig aus Textilresten produzierten Rucksäcken. Aus den Erlösen sollen Schulen in Kambodscha unterstützt werden. „Wir freuen uns unglaublich, dass wir die Kategorie Social nun gewonnen haben. Mit dem Preisgeld können wir sofort in die Produktion unserer Rucksäcke gehen“, freuen sich Benedikt und Jan. „Wir wünschen exclamo weiterhin alles Gute und bedanken uns für das faire Verhalten.“ Schwiezer ergänzte dazu: „Beim Finale hatten sich exclamo und fair enough ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Wir gratulieren fair enough sehr herzlich zum 1. Platz und freuen uns, auch sie weiter zu fördern.“ Den zweiten Platz erhält jetzt Sophie Valerie, eine Kosmetikmarke für nachhaltige Naturkosmetik inklusive Mehrwegsystem. Den dritten Platz erreicht Breathe mit der Idee, Konsum mit Klimaschutz zu kombinieren und die CO2-Emissionen aus der Herstellung von Verpackung und Vertrieb in umweltfreundliche Projekte zu investieren. 

Fotoquelle: © Wirtschaftsförderung Hamm / Heinz Feußner

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de