09.10.2019

GRÜNDERPOWER FÜR 140 GÄSTE.

Gründerspirit vom Feinsten gab es beim STARTUP TEENS-Event im Kesselhaus in Kolbermoor. Zusammen mit dem digitalen Gründerzentrum aus Rosenheim, dem Stellwerk18, holte die Non-Profit-Initiative nicht nur die Gründer der erfolgreichsten Lern-App simpleclub auf die Bühne, sondern auch die Präsidentin des bayerischen Landtages, Ilse Aigner.

Mehr als 140 Gäste erhielten exklusive Einblicke in den Alltag und den Werdegang der Panelgäste. Neben Andreas Bürger (BBW Lasertechnik), Karin Stäbler (Gründerin und frühere Geschäftsführerin von Reich Online Services) waren vor allem die YouTube Stars und Gründer von simpleclub, Nico Schork und Alex Giesecke, und die werdende Unternehmerin Maria Mühlenweg (Brainspark) besonders gefragt.

Die Jugendlichen interessierten sich vor allem dafür, wie es möglich ist, neben der Schule, Ausbildung oder Universität ein eigenes Unternehmen zu gründen. Außerdem verfolgten sie gespannt, wie es Andreas täglich gelingt, als junger Unternehmensnachfolger Respekt bei älteren Angestellten zu erlangen. Maria betonte noch einmal den großen Einfluss, den die Unterstützung von STARTUP TEENS auf ihre persönliche Entwicklung hatte und motivierte die Jugendlichen, sich zu engagieren und Unterstützung zu holen: „Vor zwei Jahren saß ich bei meinem ersten STARTUP TEENS-Event auch noch wie ihr im Publikum. Heute stehe ich neben den coolen Gründern von simpleclub auf der Bühne. Das könnt auch ihr schaffen!“

Bei der anschließenden Keynote unterstrich Landtagspräsidentin Ilse Aigner die wichtige Bedeutung von Startups für den Wirtschaftsstandort, nannte bayerische Startup-Erfolgsgeschichten, wie die der FlixBus-Gründer, und wies als Antwort auf eine Frage aus dem Publikum auf die verschiedenen Fördermöglichkeiten hin, die es in Bayern für Gründer gibt.

Nach der Fragerunde gab es bei Snacks und Getränken ausreichend Zeit, um sich persönlich mit den Panelgästen und gleichgesinnten Jugendlichen auszutauschen – was auch bis zur letzten Minute ausgereizt wurde.

Unterstützt wurde das Event in Kolbermoor vom STARTUP TEENS-Kooperationspartner Stellwerk18 und den Sponsoren Events an der Alten Spinnerei, BBW Lasertechnik, WIRTSCHAFTS-FORUM Mangfalltal, OVB Heimatzeitung sowie komro.

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de