19.03.2021

“GIB DICH KEINEN GESELLSCHAFTLICHEN ZWÄNGEN HIN. MACH, WAS DU WIRKLICH WILLST!”

Zu unserem aktuellen YouTube-Live-Stream, powered bei Landkreis Dillingen, trafen sich Daniel Krauss (Co-Founder von FlixBus), Valerie Glönkler (Branderies), Benedikt Steinle (Mezgorant Benedikt’s) und Simon Scherer (Alamos) mit Moderator Johannes Goos (Transformations-Experte), um über ihre beruflichen Anfänge zu sprechen. 

Sind sie nach ihrer Ausbildung direkt auf dem Chefsessel gelandet? Natürlich nicht. Sind sie heute das, was sie schon als Kind werden wollten? Nope! Die Zuschauer*innen erfuhren, dass FlixBus-Gründer Daniel Krauss eigentlich Erzieher werden wollte und Benedikt Steinle Pilot. Einzig Valerie Glönkler hat ihren Kindheitstraum mit ihrer Marketing-Agentur verwirklicht. Schon während der Vorstellungsrunde liefen die ersten Fragen ein. 

Zum Beispiel, ob man zum Gründen viel Kapital braucht. Simon findet das nicht, gerade im IT-Bereich. Valerie hätte sich hier mehr Infos zum Thema Gründen und Steuern in ihrer Schulzeit gewünscht: “Man muss an Dinge denken, die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.”  Aber will man wachsen, braucht man irgendwann doch Geld, ist dann Crowdfunding ein guter Weg, wollte ein(e) Zuschauer*in wissen. Das macht nur Sinn, wenn man viel Kapital braucht”, sagt Simon dazu. Er ist aber ein Freund von organischem Wachstum. Benedikt dagegen war mit seinem Businessplan bei mehreren Banken unterwegs, um sich klassisch über einen Kredit zu kapitalisieren. 

Bei all den Entscheidungen in der Anfangsphase ist es gut, wenn man Dinge nicht alleine entscheiden muss und ein Team hat, oder? “Generell ist es gar nicht schlecht, Mitgründer*innen zu haben. Die ein oder andere Schulter zum Ausweinen fand ich schon nicht schlecht“, sagt Daniel dazu. Ob man zum Gründen zwingend ein Studium braucht, findet der FlixBus-Gründer nicht. Aber es schadet auch nicht: “Das Studium gibt keinen Ausschlag, ob man gut im Gründen ist. Aber es hat mich zumindest Zeit/- Selbstmanagement gelehrt.” 

Am Ende zeigte sich auch in dieser Runde, dass es nicht den einen Weg zum Gründen gibt, sondern viele verschiedene - und sie führen auch nicht immer direkt zum Ziel. Aber die Erfahrungen, die man unterwegs sammelt, bringen einen immer weiter!

In unseren interaktiven, digitalen Events blicken erfolgreiche Gründer*innen , Familienunternehmer*innen oder unternehmerisch denkende Angestellte auf die Arbeitswelt von morgen. Dazu gibt es jede Menge Best‑Practice‑Beispiele und vor allem viel Zeit für deine Fragen. Den gestrige STARTUP TEENS-Talk hat der Landkreis Dillingen nach Bayern geholt!

Den ganzen Live-Talk gibt es HIER.

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de