08.10.2020

"MAN KANN ALLES LERNEN"


"Wer Schranken im Kopf einreißt, der kann alles erreichen - ganz unabhängig von der Schul- oder Berufsausbildung“ - das ist das Fazit des aktuellen YouTube-Live-Streams von STARTUP TEENS powered by Wirtschaftsförderung Kreis Unna.

Der TikTok-Creator und Rechtsanwalt Tim Walter, alias Herr Anwalt, prägte gleich zu Anfang den Satz „Man kann alles lernen“ und nahm damit den Jugendlichen ein Stück die Angst vor der Entscheidung, welcher Weg der richtige ist. Tim: „Man kann sich sehr viele Skills aneignen, wenn es jetzt kein extremes technisches Problem ist. Man muss nicht alle perfekt durchdringen, um mit seiner Idee starten zu können.“

Von Anfang an bombardierten die Zuschauer Moderatorin und LinkedIn-Influencerin Celine Flores Willers, Anica Althoff von der Wirtschaftsförderung Kreis Unna, Alex Giesecke von simpleclub, Marie-Christine Ostermann von Rullko und Tim Walter mit Fragen. Muss man BWL studieren, wenn man gründen möchte? Woher nimmt man den Glauben an seine eigene Idee, wenn andere sie kleinreden? Wo finden junge Gründer Unterstützung und werden ernst genommen? Oder was ist ein sinnvolles Startup und muss ein Startup innovationsfundiert sein?

Dazu Anica: „Gründe mit etwas, voran dein Herz hängt und nicht mit etwas was aktuell hip erscheint. Finde deine Leidenschaft, was du kannst und woran du Spaß hast.“ Natürlich muss man den Markt im Auge haben - wenn mein Produkt oder meine Dienstleistung am Markt nicht gebraucht wird, dann nützt alle Leidenschaft nichts. „Du musst schauen, ob du deinen Markt finden kannst. Wenn du deinen Lebensunterhalt von deiner Idee bestreiten möchtest, dann mußt du einen großen Markt finden. Es hindert dich beispielsweise niemand zu studieren und nebenbei eine Gründungsidee zu realisieren“, meint Anica. Unterstützung finden junge Gründer natürlich immer bei den regionalen Wirtschaftsförderungen, wie der in Unna, und bei Netzwerken wie STARTUP TEENS.

Nicht nur Gründer können Ideen umsetzen, sondern auch unternehmerisch denkende Angestellte, sogenannte Intrapreneure. Das weiß Marie aus ihrer langjährigen Erfahrung im Familienunternehmen: „Wir sind mit 200 Mitarbeiter*innen schlank aufgestellt, weshalb unsere Mitarbeiter*innen viel Eigenverantwortung tragen. Ich als Chef habe auch gar keine Lust, strenge Vorgaben zu machen. Alle Mitarbeiter können in ihrem Rahmen eigene Ideen und Projekte umsetzen und mich als Führung entlasten.“ Dabei ist die Digitalisierung ein wichtiges Thema, so Marie, wo die Mitarbeiter*innen bei Rullko Ideen und Projekte mit den Kunden gemeinsam umsetzen können.

Ob man beim Gründen alles auf eine Karte setzen sollte, beantwortet Alex so: „Du brauchst immer Cashflow! Cashflow is King! Wenn du wirklich keine Mittel hast und gezwungen bist, mit deiner Idee Geld zu verdienen, dann triffst du am Anfang die falschen Entscheidungen. Ich würde mir lieber einen Job suchen, der schon mal in die Richtung meiner Idee geht, um Erfahrungen zu sammeln und damit Geld verdienen, um das Cashflow-Thema lösen zu können.“

60 Minuten waren schnell vorbei und zum Schluss hatten alle Gäste noch einen ganz persönlichen Rat für die Zuschauer in Petto. Marie rät, ganz viel auszuprobieren, Praktika zu machen, um sicher zu sein, dass das, was man anstrebt auch das ist, was man machen möchte. Das gibt Sicherheit.

Anicas Motto: Keine Angst vor falschen Entscheidungen. Lebenswege sind nicht immer gerade. Auch sie hat in ihrer beruflichen Laufbahn viele verschiedene Richtungen ausprobiert. Irgendwie baut immer alles aufeinander auf, auch wenn es zunächst nicht so scheint. 

Für Alex ist Geschwindigkeit das A und O, um seine Idee auf die Straße zu bringen. Man muss mit voller Energie rein gehen. Lieber schnell starten und danach nochmal einiges klären, als umgekehrt. Alles andere kostet zu viel Freiheit. Als Schlussredner mahnte Tim bei aller Geschwindigkeit in der Umsetzung um Geduld, wenn es um den Erfolg geht. Auch Freundlichkeit ist ein wichtiger Punkt. Egal mit wem man sich unterhält, Freundlichkeit zahlt sich im Business immer aus!

Der Live-Stream von STARTUP TEENS powered by Wirtschaftsförderung Kreis Unna, wurde von StartupUN, IHK zu Dortmund und BPV unterstützt. Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Wissen schafft Erfolg" aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert (Wissen schafft Erfolg, Europäische Union, EFRE.NRW und Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW).

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de