21.02.2017

IDEEN-WORKSHOP FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER –

YOUTUBE-STAR UND JUNGGRÜNDER GEBEN WERTVOLLE TIPPS

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Hamm veranstaltet STARTUP TEENS einen Ideen-Workshop in Hamm. 14 - 19-jährige Schülerinnen und Schüler können dort innovative und kreative Techniken kennenlernen und ausprobieren.

Der Workshop findet am Donnerstag, den 30. März 2017, von 16.00 bis 20.00 Uhr im VIP-Raum der Westpress-Arena statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl allerdings auf 30 Schüler begrenzt.

Beim Workshop setzen sich die Schülerinnen und Schüler in mehreren Gruppen intensiv mit den Themen Brainstorming, Wettbewerbsanalyse, Teambildung und Mentoring auseinander.

Besonders freuen sich die Veranstalter über die Zusage der Fashion-Bloggerin Diana zur Löwen. Als Influencerin folgen ihr auf YouTube und Instagram zusammen 1,2 Millionen Teenager auf ihren Shopping-Touren. „Durch kreatives Denken können junge Menschen zeigen, welches Potential in ihnen steckt, sei es im Internet oder im realen Leben“, freut sich Diana zur Löwen auf die Workshop-Erlebnisse.

Mit dabei sind auch die beiden jungen Gründer von „Fitness&Co.“ und „GoJames“, Sebastian Severin Schulte und Phil-Kevin Sell aus Iserlohn. „Wir freuen uns sehr, unsere Erfahrungen an Teenager weiter geben zu dürfen und sie bei ihren Geschäftsideen zu unterstützen“, so Sebastian Severin Schulte.

Als lokale Mentoren beteiligen sich unter anderem die Gründer von „4 Channels“, die nach ihrer Teilnahme am Startup Teens-Wettbewerb im vergangenen Jahr ihre Geschäftsidee bereits verwirklicht haben. Der 17-jährige Rubin Lind, Gewinner des vergangenen „Gründerslam“ und Erfinder der Lern-App „Skills4School“, wird seine Ideen und Erfahrungen ebenfalls einbringen, genauso wie Alexander Tschmel, Gründer von „Veemotion“.  

Moderiert wird der Ideen-Workshop von Startup Teens-Mitgründer & Geschäftsführer Hauke Schwiezer.

Für Christoph Dammermann, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Hamm, ist der Workshop die Fortsetzung einer erfolgreichen Entwicklung: "Heute beschäftigen sich bereits Schülerinnen und Schüler intensiv mit Businessplänen, Selbständigkeit und Gründergeist. Damit aus Ideen anschließend reale Projekte und Produkte entstehen, ist der Workshop die optimale Schnittstelle zwischen Schülern und Unternehmern."

So wie die Initiative Startup Teens es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schülerinnen und Schüler für Unternehmertum zu begeistern, möchte die Wirtschaftsförderung im Rahmen des Projektes „Wissen schafft Erfolg“ junge Menschen für den Hochschulstandort Hamm / Kreis Unna begeistern.

Anmeldungen zum Workshop sind ab sofort per E-Mail an anika.braun@wf-hamm.de oder telefonisch unter Tel. 02381/9293-401 möglich. Anmeldefrist ist der 17. März, anschließend werden die Workshopplätze unter allen Bewerbern ausgelost. Die Teilnehmer sollten Interesse haben, an der Startup Teens-Challenge teilzunehmen und haben die Chance, in sieben Kategorien je 10.000 Euro zu gewinnen.

Der Workshop ist Teil des Projektes „Wissen schafft Erfolg“ der Wirtschaftsförderung Hamm und der Wirtschaftsförderung des Kreises Unna. Das Projekt wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de