09.09.2015

Als erste Hochschulpartnerin unterstützt die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) die neu gestartete Non-Profit-Initiative STARTUP TEENS, die es sich zur Aufgabe macht, Schüler und Schülerinnen aller Schulformen für Unternehmertum zu begeistern. Für die in Deutschland bislang einmalige Online-Plattform erarbeiten HSHL-Professoren Online-Lehrmaterialien. Zudem sind die Hochschulcampus Veranstaltungsorte für die beiden Auftaktevents der Initiative im Oktober in Lippstadt und Hamm. STARTUP TEENS richtet sich an 14-19jährige Schülerinnen und Schüler und basiert auf den drei aufeinander aufbauenden Bausteinen Events, Online Training und Businessplan-Wettbewerb. Eine Teilnahme an den von Oktober bis April stattfindenden Modulen ist kostenlos.

„Ob innovatives Startup, klassische Gründeridee oder Karriere im Unternehmen – unternehmerisches Denken und Handeln sind fester Bestandteil unserer Lehre und Forschung und STARTUP TEENS eine ideale Möglichkeit, dieses Wissen bereits Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen.“, erklärt Hochschulpräsident Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld das Engagement bei der Non-Profit-Initiative. Dabei sei nicht von Bedeutung, ob sich Schülerinnen und Schüler später auch für ein Studium entscheiden. Wichtig sei viel mehr die Fähigkeit, über den Tellerrand zu blicken: „Das Zusammenspiel verschiedener Disziplinen – auch in mutigen und ungewöhnlichen Kombinationen –, ist etwas, was in Deutschland noch viel ausgeprägter sein könnte“, so Zeppenfeld. „STARTUP TEENS wird sich zur führenden Online-Plattform im Bereich Gründung entwickeln, in der junge Menschen angeregt werden, selbst eigene Ideen mutig zu verfolgen.“

Hochschul-Know-How zum Thema Gründung fließt in die Online-Trainings der Initiative, für die HSHL-Professoren Lehrmaterialien erarbeiten. „Vom Aufbau eines Businessplans, über Marketingmaßnahmen bis hin zur Erfolgskontrolle gibt es ‚Handwerkszeug‘, das man erlernen kann“, sagt Prof. Dr. Heiko Kopf, stellv. Head of Department Hamm 1 und Inhaber der Professur „Physik, Technologie- und Innovationsmanagement“. Gemeinsam mit seinen Kollegen Prof. Dr. Thomas Heiland und Prof. Dr. Jens Thorn transportiert Kopf Wissen zum Thema Unternehmertum einfach und verständlich erklärt. „Gründung ist auch an der HSHL ein großes Thema, es ist klasse, wenn wir durch die Initiative die Brücke bereits zu Schülerinnen und Schülern schlagen können“, sind sich die drei Professoren einig. "Dass die HSHL einen so starken Fokus auf unternehmerische Ausbildung legt, ist eine große Chance für die Städte Lippstadt und Hamm sowie die gesamte Region. Es ist ein ganz wichtiger Meilenstein für uns, dass wir die HSHL als unseren ersten Hochschul-Kooperationspartner gewinnen konnten", so Hauke Schwiezer, Geschäftsführer und Mit-Initiator von STARTUP TEENS. "Die gilt sowohl für die ausgezeichnete Unterstützung bei der Ausarbeitung des Lehrmaterials für das STARTUP TEENS ONLINE TRAINING als auch für die Bereitstellung der Locations für unsere ersten beiden STARTUP TEENS EVENTS", so Schwiezer weiter.

Den Erfolg der HSHL-Lehre in Sachen Unternehmertum zeigen die ersten Ausgründungen von Studierenden: Mit veemotion beispielsweise, einem jungen Startup für Imagefilme und Online-Marketing, haben die drei Studierenden des „Technischen Managements und Marketings“ Nils Freyberg, Kevin Mirocha und Alexander Tschmel den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Alexander Tschmel meint: „Im Studium habe ich viel zum Thema Gründung gelernt, was nun bei unserem eigenen Unternehmen hilfreich ist. Ein Angebot wie STARTUP TEENS bereits zu Schulzeiten ist eine hervorragende und ganz unkomplizierte Unterstützung, selbst wenn man noch nicht sicher ist, wohin der Weg gehen soll. Eins kann ich versprechen: Sich selbst zu verwirklichen, ist super!“

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de