24.10.2019

HAMMER UNTERNEHMER UND INSTITUTIONEN ZEIGEN GESICHT FÜR MEHR GRÜNDERGEIST BEI JUGENDLICHEN.

Die #germanystartup-Kampagne der Non-Profit-Initiative STARTUP TEENS gibt es ab sofort auch offline. Auf Plakatwänden an neuralgischen Stellen in Hamm sind neben überregional bekannten Gründern und Unternehmern auch Persönlichkeiten aus Hamm zu sehen. Ein Ziel der Kampagne, die bisher digital in den sozialen Netzwerken stattfand, ist es, auf die fehlende unternehmerische Bildung für Jugendliche an deutschen Schulen aufmerksam zu machen. „Ich unterstütze die Aktion sehr gerne“, sagt Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann, der sich als einer von 20 lokalen Teilnehmern unter dem Motto #startuphamm engagiert. „Institutionen wie STARTUP TEENS bringen Jugendliche mit Unternehmern zusammen. So fördern wir den Austausch beider Gruppen und schaffen ein Bewusstsein in der Stadt – und damit auch für den Wirtschaftsstandort Hamm.“ 

"Unternehmerische Bildung an deutschen Schulen kommt auf dem Stundenplan zu wenig vor“, sagt Hauke Schwiezer, Mitgründer und Geschäftsführer von STARTUP TEENS. Dass Jugendliche durchaus Interesse an Businessplänen und Gründergeist haben, zeigt eine Yugov-Umfrage. 64 Prozent der befragten 16-25-Jährigen würden gerne ein Unternehmen gründen, wissen aber nicht wie. Außerdem bemängeln die Befragten zu wenig (vor allem weibliche) Vorbilder aus der Unternehmenslandschaft. Diese Vorbilder will die #germanystartup-Kampagne sichtbar machen. „Wir haben hier in der Region viele interessante Unternehmer und Gründer zu bieten“, ist Wirtschaftsförderungs-Chef Dr. Karl-Georg Steffens sicher, der ebenfalls die Kampagne unterstützt. „Außerdem finden junge Menschen künftig in unserem Innovationszentrum eine Anlaufstelle, wo ihre Ideen gezielt gefördert und vorangetrieben werden.“ 

Die Plakat-Aktion weist auch auf den YouTube-Kanal von STARTUP TEENS hin. Dort finden Jugendliche geballtes Wissen rund um Gründergeist und Unternehmertum, rund um die Uhr und kostenfrei. In der Community können Fragen gestellt oder Themen diskutiert werden. Die Videos des Kanals kommen von den Gründern der erfolgreichsten Lern-App in Deutschland – simpleclub, die sich auch als Gesellschafter von STARTUP TEENS aktiv einbringen. Zuletzt hat Philipp Lahm mit Alex Giesecke und Nico Schork drei neue Videos zu Unternehmertum für den Kanal produziert. „Auf unterhaltsame, aber fundierte Weise werden Teenager dort erreicht, wo sie einen großen Teil ihrer Zeit verbringen - im Internet. Das ist eine zeitgemäße Art des Wissenstransfers. Als Hochschule setzen wir uns dafür ein, dass die praxisorientierten Lerninhalte in unseren Studiengängen auch schon begleitend zum Studium ausprobiert und umgesetzt werden können“, erläutert Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld. 

Die Großflächenplakate werden in Hamm noch bis Mitte November zu sehen sein. Jeder, der die #germanystartup-Kampagne unterstützen möchte, kann sich unter www.startupteens.de/kampagne sein eigenes Kampagnenbild generieren und auf seinen Social Media-Kanälen posten. Am Ende der Plakat-Kampagne findet am 20. November im Rahmen der „Gründerwoche Hamm“ die #startuphamm-Session statt. Dazu sind Schülerinnen und Schüler sowie Studierende der beiden Hammer Hochschulen herzlich eingeladen. Im Hörsaal der HSHL geben dann spannende Gründer und Unternehmer aus der Region Einblicke in ihre persönlichen Karrieren.

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de