24.09.2021

STARTUP TEENS ZEICHNET 100 DER GRÖSSTEN UNTERNEHMERISCHEN TALENTE IN DEUTSCHLAND AUS

Die Non-Profit Initiative STARTUP TEENS, das hochkarätigste Netzwerk für die Innovator:innen der Zukunft, hat am 24. September 2021 in einem Doppelfinale der Businessplan-Challenges 2020 und 2021 in jeweils sieben Kategorien herausragende unternehmerische Ideen von 14 bis 19-jährigen Schüler:innen mit dem STARTUP TEENS-Award ausgezeichnet. Die seit dem Jahr 2016 jährlich stattfindende STARTUP TEENS Challenge ist der mit 7 x 10.000 Euro höchstdotierte Businessplan-Wettbewerb für Schüler:innen in Deutschland. Wegen der Corona-Pandemie war das Finale 2020 in das laufende Jahr verlegt worden, in der Hoffnung, im September wieder eine Präsenz-Veranstaltung abhalten zu können. Aufgrund der geringen Impfquote unter Teenagern wurde das Event nun gemeinsam mit WELT, dem Medienpartner von STARTUP TEENS, online abgehalten und aus dem Axel Springer Haus live gestreamt. Die Pitches fanden in sieben digitalen Räumen vor jeweils einer renommierten Jury statt. 

Die vielen spannenden Projekte der Finalist:innen waren dabei ein Spiegel der gesellschaftlichen Herausforderungen in diesem Land. „Das Finale hat uns erneut gezeigt, dass diese Generation ein Gespür hat für die wichtigen Fragen unserer Zeit und darauf unternehmerische und digitale Antworten findet. Sehr beeindruckt hat mich, wie weit die Ideen bereits ausgearbeitet waren und mit welcher Kompetenz und Leidenschaft sie vorgetragen wurden. Ich bin sicher, dass wir viele erfolgreiche Unternehmer:innen der Zukunft gesehen haben“, sagt Dr. Stephanie Caspar, Vorständin Classifieds Media bei Axel Springer SE.

„Nach wie vor liegt Deutschland im internationalen Vergleich auf den hinteren Plätzen, wenn es um unternehmerische Bildung an unseren Schulen geht“, sagt der Mitgründer und Geschäftsführer von STARTUP TEENS, Hauke Schwiezer. „Dieses Vakuum füllen wir seit Jahren mit unseren Angeboten im Bereich Entrepreneurship Education, Coding und Zukunfts-Skills. Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr gleich 14 spannende und zukunftsweisende Projekte auszeichnen zu dürfen.“ 

SIEGER:INNEN 2020


In der Kategorie Sustainability & Diversity konnte sich Unique United mit einer neuen Vernetzungsplattform für Menschen mit und ohne Handicap durchsetzen. 

Moonbar gewann mit nachhaltigen veganen Müsliriegeln, die ohne chemische Zusatzstoffe hergestellt werden, die Kategorie Consumer Products. 

Ein neuartiges ökologisches Waschmittel aus Efeu von IVY soll die Textilreinigung revolutionieren und überzeugte die Jury in der Kategorie Sciences & Health. 

Die App JuniorJob setzte sich in der Kategorie Services & Platforms durch. Mit ihr können Jugendliche schnell Schülerjobs in ihrer Region finden.

Der Gewinner der Kategorie Entertainment & Games ist Musekit mit der Möglichkeit, vorgefertigte Musik über Templates leicht in Videos zu integrieren. 

Mit der Idee des Austauschs über die eigene Zukunft für Jugendliche und dem Aufbau eines eigenen Netzwerks war Stickto in der Kategorie Education nicht zu schlagen. 

Das Preisgeld in der Kategorie Industry & Technology ging eine Maschine von QITech Industries, die aus Abfall neues hochwertiges Material für 3D-Drucker produziert.

SIEGER:INNEN 2021


In der Kategorie Sustainability & Diversity konnte sich Separe durchsetzen. Das Schülerteam hat ein Mülleimersystem entwickelt, das mit Kamera und einer KI Müll trennt, scant und dem richtigen Recycelingsystem zuordnet. 

2bag gewann mit einer Fahrradtasche, die sich mit patentiertem Verschluss schnell in einen Rucksack verwandelt, die Kategorie Consumer Products. 

Eine Medicinecloud von 32 White Bridge, die analoge Zahn- und Kieferabformungen für Zahnärzte digitalisiert, überzeugte die Jury in der Kategorie Sciences & Health. 

Die App Volontoolo macht ehrenamtliches Engagement mit einem Zertifikat sichtbar und setzte sich in der Kategorie Services & Platforms durch. 

Der Gewinner der Kategorie Entertainment & Games ist NotaBot. Das ist ein Strukturierungssystem für den Messenger-Dienst Discord, das über ein Modulsystem für die perfekte Gestaltung von Discord sorgt. 

Mit dem spielerischen Übungssystem für Grammatik und Rechtschreibung war Grammario in der Kategorie Education nicht zu schlagen. 

Das Preisgeld in der Kategorie Industry & Technology ging an ein Schutzsystem von Löschigel, das Feuerwehrleuten hilft, Gefahrenzonen bei Großbränden und Gasaustritt zu vermeiden. 

ROLE MODELS 2020 AUSGEZEICHNET 


Ein weiteres Highlight des Tages war die Vergabe der RoleModel-Awards powered by STARTUP TEENS. Der Award wurde an sechs herausragende unternehmerische Vorbilder für die Generation Z verliehen. 

In der Kategorie Gründerin waren Verena Pausder von Digitale Bildung für alle e.V., Anne Kjaer Bathel von ReDi School und Lea-Sophie Cramer nominiert. Gewonnen hat die Entrepreneurin und Co-Founderin von Amorelie, Lea-Sophie Cramer.

Die Kategorie Gründer entschied Valentin Stalf, Gründer und CEO der Internetbank N26 für sich. Er setzte sich gegen Christian Vollmann von nebenan.de und den Tech-Investor Frank Thelen durch.

Die Geschäftsführerin des Bergsportausstatters VAUDE, Dr. Antje von Dewitz, konnte die Kategorie Familienunternehmerin für sich entscheiden.  Johanna Strunz von Lamilux und Julia Esterer vom gleichnamigen Familienunternehmen belegten die Plätze 2 und 3. 

In der Kategorie Familienunternehmer wurde der Vorstandsvorsitzenden der FIEGE-Gruppe, Jens Fiege, ausgezeichnet. Ebenfalls nominiert waren Michael Mack vom Europa-Park und Alexander Sixt vom Familienunternehmen SIXT.

Die Kategorie Managerin gewann Lea Vajnorsky von Russell Reynolds Associates & Wo\men Inc. Sie setzte sich gegen Dr. Anna Herrhausen von der Alfred Herrhausen Gesellschaft und Saori Dubourg von BASF SE durch.

Dr. Jürgen Müller, Mitglied des Vorstands bei SAP, wurde RoleModel der Kategorie Manager. Ebenfalls nominiert waren Philipp Justus von Google und Ralf Kleber von Amazon. 

Die Sieger:innen waren mit Videobotschaften zugeschaltet.

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de