DR. CHRISTIAN TIDONA

Dr. Christian Tidona, Jahrgang 1971, ist Biotech-Unternehmer und Geschäftsführer des BioMed X Innovation Centers in Heidelberg. Er studierte Biologie an der Universität Heidelberg und promovierte dort 1999. Noch während der Doktorarbeit gründete er sein erstes Biotech-Unternehmen. In den Folgejahren war er an mehreren Biotech-Startups maßgeblich beteiligt. Im Jahr 2008 initiierte Christian Tidona eine regionale Entwicklungsstrategie für den Biotech-Cluster Rhein-Neckar (BioRN), auf deren Basis das Bundesforschungsministerium BioRN als einen der fünf stärksten Hochtechnologie-Standorte Deutschlands (Spitzencluster) auszeichnete. Mit der neu gegründeten BioRN Cluster Management GmbH übernahm Christian Tidona 2008 die Leitung des BioRN Spitzenclusters und damit das Management der regionalen Entwicklungsprojekte mit einem Gesamtvolumen von 80 Millionen Euro.

Unter seiner Leitung wurde 2011 die Health Axis Europe Allianz zwischen den in Europa führenden Biomedizin-Clustern in Leuven (Belgien), Maastricht (Niederlande), Kopenhagen (Dänemark) und Heidelberg gegründet. Im Jahr 2013 gründete Christian Tidona das BioMed X Innovation Center auf der Basis eines neu entwickelten Innovationsmodells, mit dem wissenschaftliche Nachwuchstalente aus aller Welt nach Heidelberg umgesiedelt werden, um dort in enger Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie neuartige Arzneimittel zu entwickeln. Zudem ist er Mitbegründer des HI-STEM (Heidelberg Institute for Stem Cell Technology and Experimental Medicine), einem Joint Venture zwischen dem Deutschen Krebsforschungszentrum und der Dietmar Hopp Stiftung.

Weiterführende Informationen:

www.bio.mx
https://www.linkedin.com/in/tidona/

 

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de