DRESDEN
100 TEENAGER TREFFEN IN DRESDEN IHRE UNTERNEHMERISCHEN VORBILDER
Am Mittwoch, den 24.10.18, haben 100 Schülerinnen und Schüler aus Dresden die Gelegenheit, an der Technischen Universität - Fakultät Informatik - Andreas-Pfitzmann-Bau, Nöthnitzer Straße 46, 01187 Dresden ihre unternehmerischen Vorbilder zu treffen. Die Non-Profit-Initiative STARTUP TEENS veranstaltet zum ersten Mal in Dresden ein Event, um Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 19 Jahren für unternehmerisches Denken & Handeln zu begeistern. Egal, ob sie später Gründer, Unternehmensnachfolger oder unternehmerisch denkende Angestellte werden möchten. Die Jugendlichen erhalten Einblick in verschiedene Berufsbilder, bekommen praxisnahe Tipps und Kontaktmöglichkeiten in das STARTUP TEENS-Netzwerk.
Die Veranstaltung selbst wird aus 3 Teilen bestehen. Ab 17:35 Uhr diskutiert Marina Heimann (futureSAX) mit dem sächsischen Wirtschaftsminister Martin Dulig, den Gründern der Nachhilfeplattform TheSimpleClub, Alex Giesecke und Nico Schork, Stephanie Oppitz (Windelmanufaktur von Ocker und Rot) und Robert Schröder (Tutorus). Ab 18:30 Uhr haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren Vorbildern Fragen zu stellen. Von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr können die Teenager die Talkgäste und weitere geladene Gäste Face to Face erleben und sich mit ihnen austauschen.
Einlass ist ab 17:00 Uhr.
Um einen der begehrten Plätze zu erhalten, können sich die Jugendlichen unter susanne@startupteens.de anmelden. Sie müssen auf eine Schule in Deutschland gehen (alle Schulformen sind zugelassen). Schulklassen können sich bis max. 25 Personen anmelden.
MODERATION: Marina Heimann
GÄSTE
MARTIN DULIG
Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
STEPHANIE OPPITZ
PREMIERE DES HANSENBERG SUMMIT WIRD ZUM VOLLEN ERFOLG
"Was fehlt in unserem Schulsystem?" - Eine wichtige Frage, über die wir uns am Freitag mit Schülerinnen und Schülern ausgetauscht haben. Bei der Premiere des „Hansenberg Summit“ der Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim kamen Schüler, Lehrer, Alumni und gleich zwei Gewinnerteams der STARTUP TEENS-Challenge 2019 zusammen. Beide Alumni-Teams sind dort Schüler und haben in der Schulaula kräftig mitdiskutiert, als es um nötige Veränderungen im deutschen Schulsystem ging.
Wir sagen Danke für ein sehr interessantes Event und sind überzeugt, dass das Hansenberg schon jetzt vieles richtig macht, wenn es um die Förderung junger Talente geht. Das zeigen gleich zwei Gewinner-Teams, „Luvaq“ und "Carefree Indulgence", aus dem Jahr 2019 in den Kategorien „Industry & Technology“ und „Sciences & Health“. Weiter so!
MARINA HEIMANN
Geschäftsführerin
futureSAX GmbH
ALEXANDER GIESECKE
Gründer & Geschäftsführer
simpleclub GmbH
NICOLAI SCHORK
Gründer & Geschäftsführer
simpleclub GmbH
ROBERT SCHRÖDER
Mitgründer
Nachhilfeplattform Tutorus
UND MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON
COMMERZBANK
FUTURESAX
TECHNISCHE UNIVERSITÄT DRESDEN
SÄCHSISCHES WIRTSCHAFTSMINISTERIUM
SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS