Marco Lechner

studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Maschinenbau und Wirtschafts-/Wettbewerbsrecht an der Technischen Hochschule Darmstadt. Abschluss als Dipl-Wirtsch. Ing. 1993. Abschlussarbeit über Bankenrecht geschrieben an der Georgia State University.

Seit 1991 arbeitete er parallel zum Studium als Researcher für die Strategieberatung bei Andersen Consulting. 1994 begann er als interner Syndikusanwalt bei Andersen Consulting. Von 1998-2000 war Marco verantwortlich für alle rechtlichen Belange von Andersen Consulting in den Emerging Markets. 2004 zog er mit seiner Familie  nach Chicago, um dort die Vertragsabteilung für den Bereich Financial Services von Accenture zu leiten.  Nach seiner Rückkehr war Marco in wechselnden europäischen und globalen Rollen für die rechtliche Betreuung der Industriegruppen „Products“ und „Communication / Media / Telecommunication“ und für die Servicebereiche „Technology“ und „Operations“ verantwortlich. 2011 - 2020 war er als Associate General Counsel Contracting für die DACH Region sowie Italien und Osteuropa verantwortlich. Seit 2020 ist Marco Market Unit Legal Director für die DACH Region.

Seit 2011 ist er Geschäftsführer und im Management Leadership Team für die DACH Region . Er ist im Vorstand der Accenture Stiftung in Deutschland und Teil des CSR Board von Accenture in der DACH Region. Seit 2019 ist er zudem ASGR Ethics and Compliance Lead für Accenture in der DACH Region.

Marco engagiert sich in mehreren Verbänden und Arbeitsgruppen (z.B. Global Counsel Leader Circle, Bitkom  Liquid Legal Institute) und in verschiedenen CSR Initiativen als Mentor oder Beirat (z.B. Studienkompass oder YBG).

Weiterführende Informationen:

https://www.accenture.com/de-de

 

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de