26.01.2024

INSPIRATION DURCH VORBILDER, BEGEISTERUNG UND VERNETZUNG

UNSER KICK-OFF-EVENT FÜR DIE WESTFALEN-CHALLENGE 2024 IN DORTMUND


Was für ein Auftakt. Mehr als 100 junge Menschen und Gründungsbegeisterte kamen trotz Bahnstreik zu unserem Kick-off Event in Dortmund. 

Was haben wir geboten?

Ein top-besetztes Panel mit Dr. Oliver Steinki (Fond of), Kim Höhne (UVentures), Andre Braun (Virral), Nour Idelbi (SafeSpace) und Philip Müller (nuwo), das mit den Teilnehmenden darüber diskutiert hat, wie man als Gründer:in oder unternehmerisch denkende:r Angestellte:r in Unternehmen aktiv mitgestalten kann. 

Die Learnings waren erstaunlich:

  • Es ist immer gut, einen Plan B zu haben 
  • Scheitern gehört dazu und sorgt für steile Lernkurven
  • Die Hidden Champions müssen viel mehr ans Licht und zeigen, was man in Unternehmen als Intrapreneur bewegen kann
  • Suche Dir ein Team, dem Du vertraust - als Einzelkämpfer:in hast Du es schwerer
  • Skills die Gründer:innen brauchen sind Mut, Durchhaltevermögen, Arbeitswut, Empathie

Nach dem Talk beantworteten die Panelist:innen alle Fragen aus dem Publikum, bevor es an den Themen-Tischen nochmal richtig zur Sache ging und die Teilnehmenden angeregt wurden, mal über ihren Alltag nachzudenken und Lösungen für wiederkehrende Probleme zu entwickeln. Beim abschließenden Networking blieb keiner allein, die Challenge war, mindestens drei Gespräche mit Menschen zu führen, die man vorher noch nicht kannte. 

Besonders gefreut hat uns, dass unsere erste Gründer:innen-AG des Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal mit ihrem engagierten Lehrer Matze dabei waren. Für die Schüler:innen-Gruppe gab es im Vorfeld des Events noch ein exklusives Pitchtraining mit dem Startup Teens Mentor Benjamin Brüser und dem Team. Interessierte Lehrkräfte konnten sich beim Event Eindrücke verschaffen und sich zu den Möglichkeiten einer Gründerinnen-AG für die eigene Schule informieren. 

Nach dem Event ist vor dem Event - freut Euch schon mal auf den Ideen-Workshop in Münster (05.02.) und die Events in Arnsberg (20.02.) und Bielefeld (22.02.). 

Sneak Peek: In Arnsberg werden die Gründer der bekanntesten Lern-App Deutschlands, Alex + Nico von simpleclub, die Bühne rocken! Also gleich Tickets für alle Events sichern: 

Dank geht raus an unseren Gastgeber IHK zu Dortmund und unsere tollen Partner, die die Westfalen-Challenge erst möglich machen: Die Stiftung Westfalen-Initiative, die Arndt G. Kirchhoff Familienstiftung, die WEPA Stiftung, die LOBBE-Gruppe mit ihrer Strategie- und Innovationsgesellschaft UVentures, sowie Impuls und DIAG. 

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de